Senioren Portraits


Das Haus St. Elisabeth, ein Seniorenheim in Mettmann, bat mich einen Seniorenkalender herzustellen. Eine Aufgabe, auf die ich mich freute! Senioren haben schon viel erlebt. Mein Ziel war es, ihre Geschichten und ihre Freundlichkeit in den Fotos aufleben zulassen.

So wurden 12 Senioren gestylt und von mir positioniert. Nur wenige Minuten hatte ich Zeit, um die Models abzulichten. Obwohl sich das viele Menschen nicht vorstellen können, das Modeln strengt an.

Als Fotografin muss ich mich auf meine „Models“ einstellen, mich mit ihnen unterhalten, lachen, Späße machen, zuhören und sprechen. Das war manchmal gar nicht so einfach, bei den etwas betagteren Menschen. Manche hörten so schwer und manche verstanden mich gar nicht, da sie senil waren. Aber das darf man auch mit über 90 Jahren. Und in der Zwischenzeit fotografierte ich sie …

… auf diese Weise entstand ein Kalender mit 12 ausdrucksstarken Fotos von den Bewohnern des Hauses St. Elisabeth.