Portraits von Menschen mit Behinderung


HEPHATA sind Werkstätten, wo Menschen mit Behinderungen arbeiten. Dieser Verein organisierte eine Fotoaktion, in dem sich die Menschen durch einen Profifotografen – unter dem Motto „Alle sind schön“ – ablichten lassen konnten. So sind in meinem Fotostudio charakterstarke Portraitfotos entstanden, die ich Ihnen hier nicht vorenthalten möchte.

Die „Models“ waren an diesem Tag schon richtig aufgeregt, klar sie standen noch nie vor einer Kamera im Fotostudio. Dies war eine neue und aufregende Welt für sie. Mit einem Abstand von einer halben Stunde wurden sie gestylt. Sie zogen ihre Lieblingsoutfits an und ich setzte sie ins richtige Licht … positionierte sie … und fotografierte sie – so ganz nebenbei.

Schnell fand ich den richtigen Draht zu jeden einzelnen. Das ist wichtig, damit gute Fotos entstehen. Sie mussten mir als Fotografin vertrauen und das taten sie auch. Es war für mich eine wundervolle Erfahrung, an die ich noch heute oft denke. Vielleicht kommt es daher, dass ich keine Berührungsängste besitze. Ich liebe Menschen mit ihren vielen schönen und auch traurigen Geschichten, die sie auf ihre besondere Weise erzählen.

So sind am Ende eine Reihe großartige Portraitfotos entstanden von schönen, charakterstarken Menschen, die mehr Gefühle besitzen, als wir oftmals annehmen.

Ich kann den Models hier nur noch mal meinen Dank aussprechen und sagen: „Es war so schön mit Euch. Es war ein gutes Gefühl, als ihr mir vertraut habt und ich hoffe, ich konnte Euch eine große Freude mit Euren Fotos machen! Mögen sie Euch immer an diesen Tag erinnern.“