Portraitfotos für Wahlplakte


Das Portrait auf dem Wahlplakat ist für den Kandidaten sehr entscheidend … oftmals wird er übermenschlich groß abgebildet und da sollte nichts schief gehen. Die Wichtigkeit der Aussage auf einem Wahlplakat ist mir als Portraitfotograf bewusst.

Es gibt viel, worauf ich bei der Portraitfotografie achte, aber bei den Aufnahmen für Wahlplakate muss ich auch die Vorgaben der Parteien und der entsprechenden Werbeagentur berücksichtigen. Trotzdem bleibt mir als Portraitfotografin noch Spielraum für eine individuelle Lichtsetzung und Kameraführung. Viele kleine Nuancen entscheiden darüber, wie der Kandidat auf den Betrachter wirkt.

So ist es wichtig, dass ich den Kandidaten vor der Kamera genaue Anweisungen gebe … denn es gibt viele kleine Tricks, wie die Psychologie des Bildes verändert werden kann. Ich als Portraitfotograf beherrsche diese und wende diese auch in meiner täglichen Arbeit an.

Gemeinsam suchen wir – gleich nach dem Fotoshooting – die besten Fotos aus, die ich dann hochwertig retuschiere. Das ist wichtig, da bei den Profikameras und beim Großziehen der Fotos viele kleine Sachen zum Vorschein kommen, die keiner sehen möchte 😉.

Ich glaube fest, dass jeder Mensch ein wunderbares Porträt bekommen kann, auch jeder Politiker, kann optimal fotografiert werden.